BG BAU fördert Lkw-Abbiegeassistenzsysteme

Abbiegeassistenzsysteme sind sicherheitswirksame technische Einrichtungen in Kraftfahrzeugen, die andere Verkehrsteilnehmer als Fußgänger oder Radfahrer im direkten Umfeld am Fahrzeug erkennen und den Fahrzeugführer akustisch, optisch, taktil oder in sonstiger Weise warnen, um bei Bedarf eine Notfallbremsung einzuleiten. Unter folgendem Link ist eine abschließende Auflistung aller förderfähigen Abbiegeassistenzsysteme zu finden:

www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Typgenehmigungen/Typgenehmigungserteilung/Abbiegeassistent/abbiegeassistent.html

Die Arbeitsschutzprämie betrifft die Nachrüstung von Baustellenfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen. Pro Maßnahme werden 50 Prozent der Anschaffungskosten gezahlt, maximal 500 Euro.

Gefördert werden umgesetzte Maßnahmen, die noch nicht von der BG BAU bezuschusst oder vom Bundesamt für Güterkraftverkehr gefördert worden sind, wenn die jeweiligen Bedingungen eingehalten wurden. Maßnahmen werden nur in dem Jahr gefördert, in dem sie auch durchgeführt oder gekauft und beantragt wurden. Maßgebend ist das Rechnungsdatum des laufenden Kalender- und Förderjahres. Leasinggeräte können ebenfalls gefördert werden. Für Leasinggeräte kann im Jahr des Abschlusses des Leasingvertrags einmalig ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Die max. Fördersumme pro Leasinggerät entspricht den Vorgaben für Kaufgeräte.

Es handelt sich um eine freiwillige Förderung. Alle weiteren Förderbedingungen (kein Beitragsrückstand…) können dem Katalog Arbeitsschutzprämie entnommen werden, den Sie unter folgendem Link aufrufen können:

https://www.bgbau.de/fileadmin/Produkte/Arbeitsschutzpraemie/Katalog_Arbeitsschutzpr%C3%A4mien_2021_BG_BAU.pdf

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräftesicherung in Zukunft – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden