Förderprogramm zur SCR-Nachrüstung von Handwerker- und Lieferfahrzeugen

Mit Wirkung zum 1. März 2020 wurde ein „dritter Förderaufruf“ für die beiden Förderprogramme zur Nachrüstung von leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen („LHLF“ 2,8 bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, zGG) und von schweren Handwerker- und Lieferfahrzeugen („SHLF“ 3,5 bis zu 7,5 Tonnen zGG) im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Diese Aufrufe gelten bis 30. Oktober 2020. Die Abrechnung von Fördervorhaben muss bis zum 10. Dezember 2020 erfolgt sein.

Antragsberechtigt sind Halter von gewerblich genutzten Fahrzeugen, die ihren Firmensitz in einer der belasteten Städte oder in einem der angrenzenden Landkreise haben, sowie gewerbliche Fahrzeughalter, deren Firma nennenswerte Aufträge in der Stadt hat. „Nennenswerte Aufträge“ liegen dabei vor, wenn 25 % oder mehr der Aufträge pro Jahr in der belasteten Stadt geleistet werden.

Interessierte Unternehmen, die zur Senkung des Stickoxidausstoßes beitragen wollen bzw. ihr Fahrzeug (2,8 bis 7,5 Tonnen) vor bestehenden oder zukünftig möglichen Fahrverboten sichern oder den Wiederverkaufswert stabilisieren wollen, sollten rechtzeitig Fördermittel beantragen.

Seit November 2019 liegen die maximalen Fördersummen für LHLF bei 3.600 Euro der System- und Einbaukosten und für SHLF bei 4.800 Euro. Weiterhin gilt zusätzlich in allen Gewichtsbereichen eine maximale Förderquote von 80 %. Es besteht die theoretische Möglichkeit der Aufstockung der Förderung auf 95 % (wenn die Bundesländer solche Programme auflegen).

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) ist weiterhin für die Förderabwicklung zuständig und bietet eine Hotline unter der Tel. 0 49 41/6 02-7 88 sowie eine Service-E-Mail an (Diesel-HWNR@bav.bund.de).

Folgende Links enthalten weiterführende Informationen:

BAV: https://www.bav.bund.de/DE/4_Foerderprogramme/91_2_Nachruestung_Handwerker_und_Lieferfahrzeuge/Nachruestung_Handwerker_Lieferfahrzeuge_node.html

ZDH: https://www.zdh.de/fachbereiche/wirtschaft-energie-umwelt/verkehr/luftreinhaltepolitik-diesel-und-drohende-fahrverbote/nachruestung-von-handwerker-und-lieferfahrzeugen/

 

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