Norddeutsche Gerüstbauunternehmer treffen sich in Papenburg

Die Landesbevollmächtigten der vier Landesbereiche – Jens Bädecker und Sven Lipke für Bremen, Christopher Busch (Hamburg), Alf Pytlik (Niedersachsen) und Leif Ebsen (Schleswig-Holstein) – eröffneten die Veranstaltung und begrüßten die Teilnehmer herzlich.

Im ersten Programmpunkt des Tages trug Dr. med. Enno Striepling, Arbeitsmedizinischer Dienst (AMD) der BG BAU, zum Thema Suchtprävention vor. Er stellte vor, welche Auswirkungen Alkohol, Drogen, Medikamente und Internet in der Arbeitswelt haben können und wie der Unternehmer mit auffälligen Personen umgehen sollte. Darauf aufbauend erläuterte Tobias Barth, Syndikusrechtsanwalt der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, arbeitsrechtliche Fragestellungen im Umgang mit suchtkranken Arbeitnehmern und beantwortete Fragen der Teilnehmer.

Am Nachmittag hatten die Tagungsgäste die Gelegenheit, beim gemeinsamen Ausflug die Entstehung von Ozeanriesen hautnah zu erleben. Bei der exklusiven Führung auf der Papenburger Meyer-Werft ging es ausnahmsweise mal nicht vordergründig um Gerüste – wobei auch diese auf dem Werftgelände von den Teilnehmern aufmerksam begutachtet und kommentiert wurden.

Der zweite Tag startete mit einigen Eindrücken zur neuen Imagekampagne im Gerüstbauer-Handwerk, vorgetragen von Henriette Conzen, Pressereferentin der Bundesinnung Gerüstbau. Die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung ist und bleibt im Gerüstbauer-Handwerk eines der wichtigsten Themen für die Zukunft. Mit der Kampagne soll nicht nur gezielt der Nachwuchs angesprochen, sondern gleichzeitig das Image der Branche aufgewertet werden. In Papenburg bekamen die Teilnehmer die bereits umgesetzten Maßnahmen und nächsten Schritte der Kampagnenarbeit zu sehen.

Der Landesbevollmächtigte von Hamburg, Christopher Busch (Gerhard Busch Gerüstbau GmbH, Hamburg), stellte im Anschluss eines seiner aktuellen Gerüstbauprojekte vor. Dabei ging es um die Sanierung der Terminaldächer des Hamburger Flughafens bei laufendem Betrieb, für die unter anderem ein Hängegerüst in über 20 Metern Höhe unter dem Terminaldach angebracht wurde. Auch an der Außenfassade und auf dem Dach selbst wurden für den Austausch der Glaselemente aufwändige Gerüste angepasst.

Kay Schepers, BG BAU, stellte aktuelle Zahlen und Beispiele aus dem Unfallgeschehen vor. Im Anschluss referierte Thorsten Sell, ebenfalls BG BAU, zur Neuauflage der DGUV-Vorschrift 38 „Bauarbeiten“. Am Nachmittag hatten die Herstellerfirmen, die während der beiden Tage ihre Produkte auf einer großzügigen Ausstellungsfläche präsentierten, die Gelegenheit diese auch auf der großen Bühne vorzustellen und mit den Unternehmern ins Gespräch zu kommen.

Mit etwa 110 Teilnehmern war die Unternehmertagung sehr gut besucht. Das abwechslungsreiche und informative Programm bot den Unternehmern viele hilfreiche Tipps für ihren betrieblichen Alltag. Wie gewohnt wurde die Tagung darüber hinaus zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch genutzt.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden