Union Europäischer Gerüstbaubetriebe – Ausbildertreffen

Alle elf Mitgliedsländer der UEG waren in Form eines Repräsentanten aus dem Bereich Ausbildung vertreten.
Am ersten Tag stellte jeder Teilnehmer sein landesspezifisches Ausbildungssystem vor. Auf diese Weise wurden Unterschiede aber teils auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Ausbildungssysteme festgestellt.  

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausbildungsstätte wurde der Abend in den wunderbaren Räumlichkeiten der Zeche bei einem geselligen Beisammensein genutzt, um die Eindrücke des Tages zu vertiefen.

Am zweiten Tag stand die Frage im Fokus, was die einzelnen Mitgliedsstaaten voneinander lernen können. Auch wenn das deutsche duale Ausbildungssystem als Vorreiter im europäischen Vergleich gilt, war es für die Vertreter der deutschen Verbände sehr interessant zu sehen, wie in anderen Ländern beispielsweise e-learning ganz selbstverständlich im Ausbildungssystem verankert ist. Gerade in diesem Punkt können auch die deutschen Ausbilder noch viel von den europäischen Nachbarn lernen.

Alle Teilnehmer begrüßten das Vorhaben, zukünftig einen Austausch von Auszubildenden zwischen unterschiedlichen Ländern zu etablieren. Hierzu hatte bereits im vergangenen Jahr in einem Pilotprojekt ein Austausch zwischen dem norwegischen Verband und dem Ausbildungszentrum in Dortmund stattgefunden. Gleichzeitig wollen sich die Teilnehmer auch für einen Austausch von Ausbildern einsetzen.

Diskutiert wurde außerdem die Frage, ob man eine strategische Partnerschaft im Rahmen von Erasmus Plus anstreben soll. Partner eines solchen Projekts können unter anderem Verbände, Unternehmen und Berufsbildungszentren sein. Aktivitäten zur Einführung neuer Verfahren, zur Förderung der Entwicklung und Modernisierung von Organisationen und zur Unterstützung politischer Entwicklungen auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene werden hier gefördert.

Die gemeinsam erarbeiteten Eckpunkte werden in Zukunft als Grundlage für weitere gemeinsame Diskussionen und Projekte dienen.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden