Abbau des Hängegerüsts am Nordturm des Kölner Doms

Dombaumeister Peter Füssenich zeigt sich erleichtert über die gelungene Aktion: „Allen beteiligten Mitarbeitenden, ganz besonders aber dem Kranführer und den Gerüstbauern sei für ihren enormen Einsatz und ihre hochkonzentrierte, behutsame Arbeit gedankt. Danken möchte ich auch dem Dompatron Petrus, dass er uns heute einen windstillen Vormittag beschert hat.“

Dem Kraneinsatz waren wochenlange logistische Planungen vorausgegangen. Der Rückbau des Hängegerüsts erfolgte in den Sommermonaten durch die Gerüstbauer der Dombauhütte. Dabei wurden bereits mehr als 20 Tonnen Material aus dem Gerüst ausgebaut. Bis Ende September war das aus leichten Aluminium-Elementen zusammengesetzte Gerüst bis auf die beiden großen seitlichen Gerüstpfeiler und die obere Plattform vollständig entkernt. Diese hatten zusammen noch immer ein Gewicht von etwa zehn Tonnen. Da deren Abbau vor Ort einen unverhältnismäßig hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeutet hätte, wurden diese Teile des Gerüsts in drei Stücken vom Turm abgenommen. Nach der Abnahme wurde das Gerüst auf den Roncalliplatz direkt vor dem Dom transportiert und wird dort im Laufe der kommenden Wochen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dombauhütte in seine Einzelteile zerlegt.

Auch künftig wird der Dom nicht gerüstfrei sein, aber zumindest die Westfassade wird es vorübergehend bleiben. Das nächste große Hängegerüst soll frühestens Ende 2023 aufgebaut werden.

 

Hier noch Eindrücke vom Gerüstabbau in bewegten Bildern:

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitkoeln/videos/die-domt%C3%BCrme-ohne-ger%C3%BCst/1762783743918259/

https://www.youtube.com/watch?v=YBd3gjxVeIE

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden