Beiratssitzung in Köln

Aktuelle Themen aus Technik, Wirtschaft und Recht standen auf der Tagesordnung, so zum Beispiel die Novellierung der Handwerksordnung. Als externer Referent trug Florian Riedig, Leiter Produktentwicklung bei der CertLex AG, zur „Umsetzung von Compliance im Unternehmen durch ein Rechtskataster“ vor. Die Sozialkasse des Gerüstbaugewerbes präsentierte ihren Rechenschaftsbericht.

Als Themen aus dem Technik-Bereich standen die Umsetzung von Anforderungen der TRBS 2121-1 durch Hersteller und Aufsichtsbehörden auf der Agenda sowie Neues aus dem Bereich Zulassungen und Bauartgenehmigungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt). Auch mögliche Problemstellungen bei Gerüstverankerungen an asbesthaltigen Bestandsgebäuden wurden diskutiert.

Präsentiert wurde der Status zur neuen Imagekampagne im Gerüstbauer-Handwerk, die im Herbst 2019 mit einer aktualisierten Website und neuen Social-Media-Kanälen an den Start ging. Weitere Werbemittel und die Pläne der nächsten Schritte in der Kampagnenarbeit wurden mit den Beiratsmitgliedern geteilt.

Neben informativen Vorträgen, und der Berichterstattung aus den Landesbereichen, dienen die Sitzungen dem Austausch untereinander. Gerade dieses Netzwerken macht die Treffen so wertvoll, bietet es doch den Landesbevollmächtigten und deren Stellvertretern die Gelegenheit zur Mitarbeit und Gestaltung der Verbandsarbeit. Alle Mitglieder können sich gerne direkt mit ihrem Landesbevollmächtigten oder dessen Stellvertreter in Verbindung setzen und ihre Wünsche und Ideen einfließen lassen.

Herzlichen Dank allen Landesbevollmächtigten, Stellvertretern und mitwirkenden Unternehmen für ihr großes Engagement.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden