Bundesfachtagung 2024: "Talk im Gerüst" zum Thema Gerüstlogistik
„Gerüstlogistik auf der Baustelle – effizient und sicher“ – unter diesem Titel stand der „Talk im Gerüst“ am dritten und letzten Tag der Bundesfachtagung Gerüstbau in München. Ein umfangreiches, spannendes Thema, das für entsprechend angeregte Diskussionen sorgte.
Längst bedeutet Gerüstbau nicht nur, verschiedene Bauteile zu einem Gerüst zusammenzufügen. Die Logistik auf der Baustelle wird zunehmend komplexer und mit ihr die Anforderungen an den Gerüstbauer. Das bringt vielfältige Herausforderungen mit sich, die beim „Talk im Gerüst“ angeregt diskutiert wurden. Vertreter von Herstellern und Dienstleistern nahmen ebenso daran teil wie Gerüstbauunternehmer und Vertreter der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU).
Eine Grundproblematik stand dabei am Anfang: Auf vielen Baustellen werden von den Gerüstbauunternehmen logistische Serviceleistungen erwartet, die in den Ausschreibungsunterlagen aber nicht klar festgehalten sind. Im weiteren Verlauf ergeben sich daraus Unklarheiten, was das Zusammenwirken der verschiedenen Gewerke auf dem Bau und die entsprechenden Verantwortlichkeiten ergibt. Und das, obwohl die Regelungen und Vorschriften diesbezüglich eigentlich klar sind.
Letztlich zeigte die Talkrunde vor allem eines auf: Das Thema Baustellenlogistik ist eine Aufgabe, der sich der Gerüstbau unbedingt stellen muss. Am besten gelingt das im Zusammenwirken aller Beteiligten, wie sie exemplarisch auf dem Podium vertreten waren.
Vertieft werden soll dieses Thema beim Groß-Seminar am 8. und 9. November 2024 in Hannover. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alle Informationen dazu sowie das Anmeldeformular und den Link zur Hotelreservierung finden Sie in der Rubrik „Seminare und Veranstaltungen“.