Bundesregierung startet Meldeportal für Bürokratie-Hindernisse

Screenshot vom der Startseite des Bürokratiemeldeportals

„EinfachMachen“ lautet der Titel des neuen Online-Portals, auf dem Unternehmen, Verbände, aber auch jede Bürgerin und jeder Bürger bürokratische Hindernisse melden und Verbesserungsvorschläge einreichen können. Mitte Dezember 2025 ist es in einer Beta-Version gestartet und soll im Laufe dieses Jahres schrittweise ausgebaut werden. Erreichbar ist es unter diesem Link.

Die Einreichung ist online in wenigen Schritten und ohne Registrierung möglich. Laut Angaben der Bundesregierung soll jede Eingabe aufgenommen, kategorisiert und analysiert werden. Im weiteren Verlauf soll zudem eine Übersicht über alle eingegangenen Meldungen öffentlich zugänglich sein. 

„Wir empfehlen allen Mitgliedsbetrieben, das Portal eifrig zu nutzen“, betont Sabrina Luther, Geschäftsführerin von Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau. „Vielleicht wird der Regierung dann klar, wie viele bürokratische Hürden Handwerksbetrieben in Deutschland Tag für Tag das Leben schwer machen und nicht zuletzt junge Meister davon abhalten, sich selbstständig zu machen. Zugleich werden wir uns weiterhin auf politischer Ebene für einen durchgreifenden Bürokratieabbau einsetzen.“

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden