Bundessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks ausgezeichnet

Foto: ZDH/Peter Fastl

"Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich heute zum neunten Mal die Besten der Besten im Handwerk auszeichnen darf“, gratulierte der scheidende Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer allen Bundessiegerinnen und Bundessiegern des Jahres 2022. „Sie haben Spitzenleistungen gezeigt – und das in einer enorm schwierigen Zeit. Das Handwerk steht vor großen Herausforderungen. Mit dieser neuen Generation Handwerker und Handwerkerinnen bin ich jedoch zuversichtlich, dass wir diese meistern können.“
Für das Gerüstbauer-Handwerk hatte der Wettbewerb am 15. November im Bildungszentrum Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main stattgefunden. Eingeladen waren die Landesbesten der Abschlussprüfungen im Winter 2021/2022 und im Sommer 2022, sofern sie die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) festgelegten Kriterien – insbesondere hinsichtlich der Noten aus der Gesellenprüfung – erfüllen konnten. Zugelassen waren somit elf Gerüstbauergesellen, von denen sieben schließlich am Wettbewerb teilgenommen haben.

Vier Aufgaben waren zu bewältigen:
1. Berechnungen für die Ausführung eines Gerüstes
2. Bau eines Stahlrohr-Kupplungs-Gerüstes anhand einer technischen Zeichnung
3. Nivellement mit einem Wechselpunkt und Einmessen der Fußspindelhöhe
4. Fehlersuche an einem nach der Regelausführung erstellten Arbeitsgerüst, Dokumentation der
    Fehler sowie der Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler

Und das sind die Sieger:
1. Platz: Patrick Stiefel vom Ausbildungsbetrieb Anton Geiselhart GmbH & Co. KG in Pfullingen (Baden-Württemberg)
2. Platz: Maximilian Stein vom Ausbildungsbetrieb Gerüstbau Steil GmbH in Merzig (Saarland)
3. Platz: Hermann Nguimfack vom Ausbildungsbetrieb WEMO-tec GmbH in Eichenzell (Hessen)

Über den PLW

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) ist in Deutschland und Europa einzigartig: In über 130 Gewerken messen sich in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Das heißt: Mehr als 3.000 Jugendliche starten deutschlandweit in den Wettbewerb und kämpfen um den Bundestitel in ihrem Gewerk.

Der PLW seht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ausrichter des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Dabei werden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt.

Gestartet wird auf der Innungs- oder Kammerebene: Die besten Prüflinge des Jahres messen sich in praktischen Aufgaben – dabei gilt es, das ganze Können der Ausbildung abzurufen und das eigene Handwerk unter Zeitdruck zur Perfektion zu bringen. Schon auf der darauffolgenden Landesebene können sich die Siegerinnen und Sieger für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, das sie in ihrer Bildungskarriere fördert, etwa bei der Meisterausbildung. Zusätzlich können sich die rund 900 Landessiegerinnen und -sieger in den Bundeswettbewerben messen, die die Fachverbände ausrichten.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden