Die Krise überstehen: Was Unternehmer jetzt tun können

Symboldbild Krise

Rasant steigende Material- und Energiekosten, gestörte Lieferketten, zurückgehende Aufträge – die Lage für viele Handwerksbetriebe ist derzeit alles andere als rosig. Forderungen an die Politik werden laut, hier steuernd und unterstützend einzugreifen. Doch auch der einzelne Unternehmer kann Maßnahmen ergreifen, um die Folgen der Krise abzufedern. Einige davon hat eine Expertin der Hamburger Volksbank beim Werkstattgespräch in Neustadt/Holstein zusammengefasst, bei dem auch die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk in Person ihres Hamburger Landesbevollmächtigen Christopher Busch vertreten war.

A+O ist jetzt eine gute Planung, selbstverständlich unter Einbeziehung der aktuell bestehenden Risiken. Erarbeiten Sie Zukunftsszenarien mit Ihren Mitarbeitern an Schlüsselpositionen, legen Sie fest, welche Maßnahmen ergriffen werden, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Auch ein genauer Investitionsplan kann sinnvoll sein.

Wichtig außerdem: Prüfen Sie Absicherungsmöglichkeiten. Kann ich die Auswirkungen von bestimmten Risiken für mein Unternehmen durch Versicherungen, Absicherungsgeschäfte oder externe Auslagerung minimieren? Sprechen Sie dazu frühzeitig und offen mit wichtigen Partnern wie Ihrem Steuerberater und Ihrer Bank.

Hilfreich ist es auch, ein Monitoring zu installieren: Wo und woran erkenne ich rechtzeitig, dass bestimmte Risiken nun tatsächlich eintreten? Wer hier gewappnet ist, wird von Folgen nicht eiskalt erwischt.

Und zu guter Letzt: Gerade jetzt ist es wichtig, externe Experten als Berater einzubinden. Handwerkskammern, Verbände und Innungen verfügen über fachlich geschultes Personal, das den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite steht. Zögern Sie nicht, diese Expertise abzurufen.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden