Handwerk startet Imagekampagne 2024
„Zeit, zu machen“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Imagekampagne des deutschen Handwerks. Am 5. März geht es mit dem ersten Aufschlag los.
Im Handwerk wird nicht lange diskutiert, da wird angepackt, umgesetzt, gemacht. Und weil das so ist, ist das Handwerk zentral für die deutsche Wirtschaft. Das ist die Botschaft der diesjährigen Imagekampagne des deutschen Handwerks. Aber damit das so bleiben kann, braucht das Handwerk auch Unterstützung durch die Politik, gerade angesichts der aktuellen Krisen. Auch da also ist es „Zeit, zu machen“, fordert das Handwerk.
Vom 5. März an werden Groß-Plakate mit dieser Botschaft an knapp 2.000 Standorten bundesweit platziert. Zusätzlich werden die Motive der Kampagne an 6.500 digitalen Flächen sichtbar sein – zum Beispiel in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen. Dabei werden zusätzlich zu den animierten Plakaten auch Bewegtbild-Formate zum Einsatz kommen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagne liegt auf Werbung im Internet: Hierzu wurde ein 50-sekündiges Kampagnenvideo erstellt. Zwei 20-sekündige Kurzversionen dieses Films werden auf reichweitenstarken News- und Entertainment-Plattformen sowie auf Video-Mediatheken ausgespielt. Für Social Media (Facebook, Instagram, TikTok) gibt es weitere, noch kürzere Clips.
Sämtliche Materialien können von Handwerksbetrieben zur Werbung eingesetzt werden. Übergangsweise können Sie diese unter diesem Link herunterladen – das Werbeportal der Handwerkskampagne ist infolge einer Cyberattacke leider weiterhin offline. Wie bisher können die Materialien auch individualisiert werden. Bis das Werbeportal wieder online ist, schreiben Sie hierzu bitte an kampagnenbuero@zdh.de.
Weitere Informationen und Materialien zu Imagekampagne des Handwerks finden Sie unter www.handwerk.de/neudenken, darunter auch einen spannenden Film über die Gerüstbauer-Brüder Tim und Janik Menke.