Inhaltsreiche Diskussionen: Beiratssitzung in München

Gruppenfoto von der Nachtwächterführung

Wie bereits in den Vorjahren war die Beiratssitzung an die Informationsveranstaltung der Sozialkasse des Gerüstbaugewerbes angegliedert. So präsentierte Rainer Blackert, Vorstand der Zusatzversorgungskasse des Gerüstbaugewerbes, die Ausbildungszahlen für das Jahr 2023 und berichtete unter anderem über das neue Schüler-Gästehaus, das die Sozialkasse am Standort der Berufsschule in Groß-Gerau errichtet.

Im Anschluss stellten Vorstand und Mitarbeiter der Geschäftsstelle wichtige Themen aus dem Verbandsgeschehen vor. So informierte der Fachbereich Recht über Ausbildungsthemen und das Tarifgeschehen nach dem teilweisen Scheitern der Tarifverhandlungen im Vorjahr. Der Fachbereich Technik berichtete über den aktuellen Stand bei der Kommentarbearbeitung zur neuen ATV DIN 18451.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit ging es um die Fortführung der Imagekampagne für die Nachwuchsförderung, etwa mit der Einrichtung eines eigenen Youtube-Kanals. Auch diskutierten die Teilnehmer den möglichen Einsatz von VR-Brillen zur Werbung auf Azubimessen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war dem vor einigen Jahren entwickelten Leitbild von Bundesinnung und Bundesverband gewidmet sowie den Maßnahmen, die bislang zur Umsetzung dieses Leitbild ergriffen wurden.

Im anschließenden Austausch berichteten die jeweiligen Landesbevollmächtigten sowie deren Stellvertreter aus ihren Landesbereichen. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema DIN 18541, das zuletzt auch regelmäßig auf regionalen Mitgliederversammlungen diskutiert worden war. Bei vielen ausschreibenden Stellen – so der Tenor – sei das Wissen um die neue DIN noch nicht angekommen. Hier müsse die Branche noch weitere intensive Aufklärungsarbeit leisten.
Neben der Sitzung kam auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz: Bei einer launigen Nachtwächterführung durch die Münchner Innenstadt und einem gemeinsamen Abendessen beim „Augustiner Klosterwirt“ konnte so manches Thema noch einmal vertieft werden.

Einig waren sich dabei alle: Gerade der Erfahrungsaustausch macht ein Treffen wie die Beiratssitzung wertvoll, bietet er doch den Teilnehmern die Gelegenheit zur gegenseitigen Beratung und damit zur aktiven Mitgestaltung der Verbandsarbeit.

Haben auch Sie Anregungen für die Innung/den Verband? Alle Mitglieder können sich gerne direkt mit ihrem Landesbevollmächtigten oder dessen Stellvertreter in Verbindung setzen und ihre Wünsche und Ideen einfließen lassen. Unser herzlicher Dank gilt allen Landesbevollmächtigten, Stellvertretern und mitwirkenden Unternehmen für ihr großes Engagement.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden