Keine Datenschutzbeauftragten mehr für Kleinbetriebe

D. Braun, pixelio.de

Während Handwerksbetriebe bisher einen Datenschutzbeauftragten bestellen mussten, „soweit sie mindestens zehn Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigten“, gilt diese Pflicht zukünftig erst ab 20 Personen.

Das Problem, dass die Landesaufsichtsbehörden die Voraussetzung dieser Vorschrift uneinheitlich und zum Teil praxisfern ausgelegt haben, wird hiermit allerdings nicht gelöst. Denn nach wie vor besteht keine Einigkeit darüber, wann und unter welchen Umständen Personen „ständig“ automatisierte Daten verarbeiten. Einige Aufsichtsbehörden setzten „ständig“ mit „häufig“ gleich, sodass bereits die tägliche Nutzung von Smartphones und Tablets in die Bewertung mit einbezogen wurde, und so Betriebe, die auf Nummer sicher gehen wollten, teilweise für den Schwellenwert einfach auf alle Mitarbeiter abstellten.

Durch die Anhebung der Personengrenze ändert sich hieran zwar zunächst nichts. Allerdings sind nun Betriebe, die insgesamt weniger als 20 Personen beschäftigen, in jedem Fall nicht mehr zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet.

In diesem Zusammenhang haben wir die folgenden Dokumente entsprechend aktualisiert:

Leitfaden für Handwerksbetriebe zum neuen Datenschutzrecht

Praxis Datenschutz: Der betriebliche Datenschutzbeauftragte

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden