Leistungswettbewerb des Handwerks 2021

Am 11. November 2021 fand im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund der Bundesleistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW) im Gerüstbauer-Handwerk statt. Eingeladen waren die Landesbesten der Abschlussprüfungen im Winter 2020/21 und im Sommer 2021, sofern die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) festgelegten Kriterien erfüllt wurden – insbesondere hinsichtlich der Noten aus der praktischen und der fachtheoretischen Gesellenprüfung. Aus Baden-Württemberg waren aufgrund einer Sondergenehmigung zwei Teilnehmer eingeladen, da ein Landessieger durch ein Versehen einer Handwerkskammer zunächst versehentlich unberücksichtigt blieb.

Zum Leistungswettbewerb waren insgesamt sieben Landessieger sowie der zweite Kandidat aus Baden-Württemberg eingeladen, von denen insgesamt sechs teilgenommen haben.

Zum Praktischen Leistungswettbewerb angetreten sind:

  • Eric Dostmann aus Karlsruhe, Ausbildungsbetrieb Burkart Gerüstbau GmbH, Rheinstetten), (Baden-Württemberg)
  • Nils Kopmann aus Georgsmarienhütte, Ausbildungsbetrieb Hartz Gerüstbau GmbH, Osnabrück (Niedersachsen)
  • Julian Mayer aus Sonthofen, Ausbildungsbetrieb Schneider Gerüstbau GmbH, Sonthofen (Bayern)
  • Stas Panta aus Bad Bergzabern, Ausbildungsbetrieb Rieber + Zittel Gerüstbau GmbH, Offenbach an der Queich (Rheinland-Pfalz)
  • Max Poullig aus Stolberg, Ausbildungsbetrieb PM Gerüstbau GmbH, Eschweiler (Nordrhein-Westfalen)
  • Tim Sanow aus Jena, Ausbildungsbetrieb Gerüstbau Sanow GmbH, Laasdorf (Thüringen)

Die Landessieger mussten ihr Können in mehreren „Disziplinen“ unter Beweis stellen. Die Aufgaben wurden gestellt von Norbert Krolle, Abteilungsleiter Gerüstbau des Fritz-Henssler-Berufkollegs, Peter Kahl, Leiter des Bildungszentrums Hansemann der HWK Dortmund, Andreas Pfeil und Florian Pelmer, Ausbilder der Handwerkskammer Dortmund und Willi Kasdorf, Arwika Gerüstbau GmbH & Co. KG.

Vier Aufgaben waren zu bewältigen:

  1. Bau eines Stahlrohr-Kupplungs-Gerüstes anhand einer technischen Zeichnung
  2. Bau einer Eckausbildung eines System-Rahmengerüstes mit einer Verbreiterung aus Stahlrohr-Kupplungs-Material
  3. Nivellement dreier Messpunkte
  4. Fehlersuche an einem nach der Regelausführung erstellten Arbeits- und Schutzgerüst, Dokumentation der Fehler und der Vorgehensweise für die Fehlerbehebung

Die Landessieger haben sich den anspruchsvollen Aufgaben gestellt und gute Ergebnisse erzielt.

Die Handwerkskammer hatte für alle drei Teilnehmer Pokale aus Modulmaterial gefertigt, in Gold, Silber, Bronze und in Weiß. Wie im Vorjahr wurden Geldpreise für die drei erstplatzierten Kandidaten ausgelobt. Die Träger der Sozialkasse, der Bundesverband Gerüstbau e.V. und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, hatten diese Prämien für den Leistungswettbewerb zur Verfügung gestellt. Dr. Stefan Häusele, Vorstand der Sozialkasse, und die Mitglieder des Prüfungsausschusses konnten dem 1. Bundessieger Nils Kopmann gratulieren und überreichten ihm den Pokal in Gold sowie das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Den mit dem silbernen Pokal und 500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der 2. Bundessieger Tim Sanow. Der 3. Bundessieger Julian Mayer erhielt den Bronzepokal und 250 Euro.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden