Nachhaltig vernetzen – Initiative startet Webplattform

Logo Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

Dass nachhaltige Entwicklung eine Gemeinschaftsaufgabe ist, darf längst als Binsenweisheit gelten. Und doch hakt es oftmals bei der Koordination und Vernetzung. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), ein Beratungsgremium der Bundesregierung, die Initiative „Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Bundeskanzleramts.

Herzstück des Gemeinschaftswerks ist die gleichnamige offene Webplattform. Hier kann sich jeder eintragen, der sich ökologisch, wirtschaftlich oder sozial für Nachhaltigkeit einsetzt, egal ob Verein oder Projektgruppe, Kommune oder Religionsgemeinschaft, Bildungseinrichtung oder Unternehmen. Auch Handwerksbetriebe sind eingeladen, sich zu registrieren. So soll nachhaltiges Engagement in Deutschland sichtbarer gemacht werden. Vor allem aber geht es um Austausch, Kommunikation und Vernetzung, um so das Gemeinschaftsprojekt Nachhaltigkeit voranzubringen.

Mit der Zeit soll die Webplattform durch weitere Aktivitäten ergänzt werden. Unter anderem sind Aktionswochen, Auszeichnungen und Wettbewerbe geplant. Hierzu hat das Gemeinschaftswerk für 2023 ein erstes Schwerpunktthema gewählt: nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Möchten Sie mitmachen? Dann registrieren Sie sich hier.
 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden