Gemeinsam stark und hoch hinaus

Ende September haben Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau auf ihrer Bundesfachtagung den Mitgliedern erstmals das neue Leitbild präsentiert. Mit diesem Leitbild wollen Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung sich intern und extern positionieren und klarstellen wofür ihre Arbeit steht. Im Gespräch erläutern Marcus Nachbauer, Bundesinnungsmeister und Präsident des Bundesverbands und Sabrina Luther, Geschäftsführerin, den Entstehungsprozess und ihre Motivation zur Entwicklung eines neuen Leitbilds.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für die Entwicklung eines professionellen Leitbilds entschieden?

Nachbauer: Etwas, das in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus geraten ist, ist, die Zielsetzungen und auch die Positionierungen unserer Organisationen öffentlich darzustellen. Aufzuzeigen, wofür wir stehen und was unsere Vision ist. Und so haben wir uns im Präsidium, Vorstand und Beirat zusammen mit unserer Geschäftsführerin und unterstützt durch professionelle Begleitung im letzten Jahr daran begeben, ein Leitbild zu fertigen, das unsere Positionen besser sichtbar macht.

Das Leitbild verstehen wir als eine sprachlich repräsentierte Werte- und Handlungsnorm mit Identitäts- und sinnstiftender Funktion. Das heißt, unser Leitbild ist eine Art „Grundgesetz“ der Organisation. Es beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Ziele und unsere Grundprinzipien und fasst die Werte und Regeln zusammen, an denen wir uns bei allen Tätigkeiten orientieren.

Luther: Eingebunden in den Leitbildprozess haben wir eine bunte Mischung Mitgliedsbetriebe, insbesondere aus dem Beirat, sowie einige Mitarbeiter*innen aus der Geschäftsstelle. Das Leitbild ist nun fertig und wurde auf der Bundesfachtagung Ende September in Rostock-Warnemünde erstmals den Mitgliedsbetrieben präsentiert.

Herr Nachbauer, würden Sie kurz aus dem Leitbild zitieren?

Nachbauer: Sehr gerne. Unser Leitsatz ist:

Gemeinsam stark und hoch hinaus: Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit im Gerüstbau.

Dazu haben wir unser Selbstverständnis auf die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

Die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk und der Bundesverband Gerüstbau sind als Einheit die Vertretung des Gerüstbauer-Handwerks in Deutschland. Praxisbezug und Kompetenz bilden das Fundament für unseren Weg in die Zukunft:

  • Wir sind die Stimme des Gerüstbauer-Handwerks in Deutschland.
  • Wir sind rund um den Gerüstbau erster Ansprechpartner zu allen wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragen.
  • Wir unterstützen unsere Mitglieder dabei, erfolgreich ihr Unternehmen zu führen.
  • Wir sind der Sozialpartner für die Gerüstbaubranche.

Luther: Weiterhin gehören zum Leitbild noch vier Leitsätze, an denen sich unser Handeln orientiert. Diese lauten:

  • Innung und Verband – für ein innovatives und attraktives Spezialistenhandwerk
  • Qualität, Kompetenz und Sicherheit – fachliche und soziale Standards entwickeln und durchsetzen
  • Attraktiver Handwerksberuf mit sicheren Perspektiven – Hochwertige Ausbildung und wirtschaftlicher Erfolg
  • Stabilität und Innovation – zukunftsorientiert und nachhaltig nach innen und außen

Diese vier Sätze wurden inhaltlich noch ausgeführt und weiter erläutert und können auf der Homepage nachgelesen werden. (Unser Leitbild)

Das Leitbild ist nun fertig – wie geht es weiter? Was sind Ihre konkreten Vorstellungen?

Nachbauer: Richtig, das Leitbild ist fertig – doch dabei wollen wir es natürlich nicht belassen. Mit einem Leitbild allein, ist die Arbeit nicht getan. Wir haben uns daher direkt daran gemacht, die zur Umsetzung der Positionen erforderlichen Maßnahmen hierfür zuzuordnen. Da sind jetzt auch Aufgaben und Tätigkeiten dabei, mit denen wir uns schon länger beschäftigen, die sind jetzt nicht alle neu. Doch mit der Fixierung im Leitbildgedanken bringen wir die Dinge nochmal gezielter auf den Punkt und kanalisieren und strukturieren unsere Arbeitsweise.

Luther: Gleichzeitig wird unsere Arbeit, die der Geschäftsstelle, unserer Arbeitskreise und -gruppen für alle Mitglieder transparenter. Und motiviert vielleicht den einen oder die andere dazu, sich noch stärker zu engagieren. Vor allem junge Unternehmer und neue Mitglieder möchten wir hiermit näher an die Verbandsarbeit heranführen.

Warum haben Sie gerade jetzt den Leitbildprozess angestoßen?

Nachbauer: Die Leitbildentwicklung war bewusst so geplant, dass wir es unseren Mitgliedern auf der Bundesfachtagung erstmals präsentieren konnten. Sie sollten mit dem Leitbild eine klarere Vorstellung davon bekommen, wofür dieser Vorstand, der sich auf der Mitgliederversammlung in Warnemünde erneut zur Wahl stellte, steht. In Zeiten von Bundestagswahlen würde man sagen: Es war unser Wahlprogramm, für das wir stehen und woran wir unsere Arbeit ausrichten werden.

Wie kommunizieren Sie das Leitbild nun an die Basis?

Luther: Uns ist wichtig, jedes einzelne Mitglied damit zu erreichen. Das Leitbild haben wir auf unserer Homepage veröffentlicht. (Link: www.geruestbauhandwerk.de/ueber-uns/leitbild)

Unseren Mitgliedern stehen zudem Flyer zur Verfügung, die sie nutzen können, um das Leitbild im eigenen Betrieb aber auch bei interessierten Betrieben, die bisher noch nicht Mitglied unserer Organisationen sind, bekannt zu machen. Diese können in der Geschäftsstelle abgerufen werden.

Nachbauer: Wir fühlen uns mit den Botschaften des Leitbilds sehr gut repräsentiert und hoffen, dass die Mitglieder sich ebenso gut hiermit identifizieren können. Natürlich ist der Prozess hiermit nicht beendet. Strategische Ziele und Maßnahmen werden stets weiterentwickelt und dem Bedarf der Verbandsorganisationen und damit der Mitglieder angepasst. Uns ist es wichtig, hier immer offen und konstruktiv mit den Mitgliedern im Gespräch zu bleiben und uns gemeinsam weiterzuentwickeln.

Unser Leitbild

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden