Norddeutsche Gerüstbauunternehmer feiern Jubiläum

Aus einer Idee, die vor 50 Jahren die Landesbevollmächtigten der beiden kleinsten Bundesländer Bremen und West-Berlin hatten, mit der BG BAU zusammen die Wissensvermittlung von Vorschriften und Anwendungspraktiken zu praktizieren, schlossen sich die beiden Landesbereiche des Bundesverbandes Gerüstbau zusammen und gründeten mit der BG BAU, damals wie heute noch in Hannover und West-Berlin sitzend, die „Gerüstbauunternehmertagung“. Denn zu dieser Zeit gab es weder Aus- noch Fortbildungslehrgänge usw. wie heute, sondern lediglich das klassische „Learning by Doing“.

Viele Jahre fand die Veranstaltung in Lüneburg statt, für beide Landesbereiche jeweils ungefähr die Mitte zur Anfahrt, damit die Betriebe nicht zu weit fahren mussten. Es wurde drei Tage lang geschult, gelehrt und getagt. Bereits damals bildete der Netzwerkgedanke und Erfahrungsaustausch einen zusätzlichen Schwerpunkt, denn man war ja keine Konkurrenz zueinander. Geplant wurden die Tagungsinhalte stets zusammen mit Vertretern der BG BAU und den Delegierten des Bundesverbandes der beiden Bundesländer und so erwuchs eine gute Symbiose zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Arbeitsschutzes.

Nach der Wiedervereinigung stiegen erfreulicherweise die Teilnehmerzahlen so an, dass es keine Unterbringungsmöglichkeiten mehr in Lüneburg gab. Die beteiligten Landesbereiche entwickelten sich: West-Berlin wurde zu Berlin, Brandenburg kam dazu, Bremen wuchs erst um Niedersachsen, später kamen noch Hamburg und Schleswig Holstein hinzu, weshalb sich diese beiden neuen Gruppierungen dann jeweils neue Tagungsstätten suchen mussten. Auch weitere Landesbereiche des Bundesverbandes schnupperten hinein und gründeten ähnliche Veranstaltungen mit sehr guten Erfolgen.

Holger Budroweit, stellvertretender Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des Bundesverbands Gerüstbau (Bereich Technik), war selbst mehr als 20 Jahre lang für die Unternehmertagung mit verantwortlich, bis er die Mit-Organisation im Jahr 2019 an die beiden Bremer Landesbevollmächtigten Jens Bädecker und Sven Lipke abgegeben hat. „Die norddeutsche Unternehmertagung war schon immer eine besondere Veranstaltung für die Gerüstbauer der Region“, so Budroweit. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Tagung – mit lediglich einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr – bereits seit 50 Jahren stattfindet. Allein diese Tatsache unterstreicht doch das große Interesse und besondere Engagement.“

Besonderes Programm im Jubiläumsjahr

Bei der Unternehmertagung, die auch weiterhin in enger Kooperation mit der BG BAU einmal jährlich in Norddeutschland veranstaltet wird, kommen die Landesbereiche Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk und des Bundesverbandes Gerüstbau zu einer länderübergreifenden Veranstaltung zusammen. Auch Nicht-Mitglieder und andere Freunde des Gerüstbauer-Handwerks sind herzlich willkommen.

Dieses Jahr wurden zusätzlich alle Landesbevollmächtigen von Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau sowie deren Stellvertreter eingeladen. Bei der Jubiläumsveranstaltung, die am 24. und 25.  August 2022 in Bremen stattfindet, werden insgesamt etwa 150 Teilnehmer erwartet, 90 haben sich schon jetzt angemeldet.

Für die abwechslungsreiche und informative Tagesordnung konnten unter anderem Referenten von BG BAU, Bundesinnung Gerüstbau und SOKA Gerüstbau gewonnen werden, die zu unterschiedlichen Fachthemen vortragen. Die teilnehmenden Unternehmer erhalten so viele hilfreiche Tipps für ihren betrieblichen Alltag. Wie gewohnt wird die Tagung darüber hinaus zum Kennenlernen und zum offenen Erfahrungsaustausch genutzt. Als anerkannte Fortbildungsmaßnahme für Sicherheitsfachkräfte ein Highlight. Abgerundet wird das Programm durch einen gemeinsamen Ausflug. Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe gegeben und eine tolle Veranstaltung geplant und vorbereitet. Ein besonderer Dank geht schon jetzt an Sven Lipke, der sehr viel Zeit und Mühe investiert hat.

Schon der diesjährige Veranstaltungsort ist ein besonderer. Die „Alte Werft“ in Bremen ist eine noch recht junge, Ende 2021 neu eröffnete Event-Location. Die ehemalige Industriehalle misst ca. 2.500 qm, darin verbaut wurden etwa 35 Tonnen BLACK-SCAFF: schwarzes, unverzinktes Gerüstmaterial, ergänzt mit flambierten Holzbelägen, das den alten Industriecharme auf stylische, moderne Art unterstreicht. (https://altewerft.de/, https://www.black-scaff.com/)

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der Bundesinnung Gerüstbau (Tel. 0221 870 600).

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden