Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ab Beginn des Ausbildungsjahres 2018/2019 wieder in Weiterstadt

Die Modernisierungsmaßnahmen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Weiterstadt laufen derzeit auf Hochtouren, um die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ab Beginn des Ausbildungsjahres 2018/2019 neu beginnen zu lassen.

Im neuen Internat werden 48 Doppel- und 12 Einzelzimmer zur Verfügung stehen. Die Zimmer sind jeweils mit eigener Nasszelle mit Tageslicht ausgestattet. Das Internat sieht etliche Gemeinschaftsräume zur Freizeitgestaltung vor. Zur Betreuung der Auszubildenden stehen Sozialpädagogen zur Verfügung. Vom Internat aus gibt es einen direkten Zugang zum Hauptgebäude des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ), in dem sich auch die Kantine befindet. Die Eröffnung des neuen Internates ist für den 19. September 2018 vorgesehen. Als Ehrengast hat bereits der hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, zugesagt.

Für die Durchführung der Lehrlingsunterweisung wird das Gelände des BTZ umgestaltet. Das ehemalige Internat wird derzeit abgerissen. An dessen Stelle wird das neue Außengelände errichtet. Am Rande der Außenfläche wird eine neue Gerüstbauhalle mit einer Grundfläche von ca. 1.100 m² und einer Traufhöhe von 10 m entstehen. Ein Teil der Halle wird so ausgestattet, dass dort Hängegerüste errichtet werden können. Zusammen mit der bereits bestehenden Halle stehen dann ca. 1.500 m² Hallenfläche zur Verfügung. Der Bauplan für die neue Halle sieht eine Fertigstellung rechtzeitig zum neuen Schuljahr vor.

Vor der neuen Halle wird ein Servicegebäude mit Schulungsräumen, Umkleideräumen und Sanitärräumen erstellt. Dieses Gebäude soll ab Anfang des Jahres 2019 genutzt werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt ist vorgesehen, dass die Auszubildenden auf Theorieräume anderer Gewerke ausweichen, die im BTZ zur Verfügung stehen.
Neben den baulichen Veränderungen wird auch die Ausstattung mit Gerüstmaterial auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem konnten von der Handwerkskammer zwei Gerüstbaumeister als neue Ausbilder gewonnen werden.

Da zur Zeit noch nicht alle Maßnahmen umgesetzt sind, hat die Sozialkasse einen Bausachverständigen beauftragt, der die Bauzeitenplanung geprüft hat. Der Sachverständige hat die Planung der Bauprojekte als zeitlich ambitioniert, aber als realistisch beurteilt. Der Bundesverband Gerüstbau e.V., die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und die Sozialkasse haben daher entschieden, dass die ÜLU für die Klassen aus dem ersten und dem zweiten Lehrjahr, die die Berufsschule in Groß-Gerau besuchen, wieder in Weiterstadt durchgeführt wird. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr absolvieren die verbleibenden fünf ÜLU-Wochen in den Bildungszentren der Handwerkskammer Dortmund und der Handwerkskammer Berlin. Dort werden auch die Gesellenprüfungen von den Prüfungsausschüssen abgenommen. Die Einladungen für die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zur ÜLU nach Weiterstadt (Ausbildungsbeginn 2017) und des dritten Lehrjahres zur ÜLU nach Dortmund bzw. Berlin (Ausbildungsbeginn 2016) wurden bis Ende Mai 2018 verschickt.

Mit der Wiedereröffnung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Weiterstadt steht ein Ausbildungszentrum mit optimalen Voraussetzungen zur Verfügung, um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Ausbildung und eine zeitgemäße Unterbringung im Gerüstbauer-Handwerk sichern zu können.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden