Was tut die Innung für ihre Mitglieder? Heute: Arbeitsgruppe Jungunternehmer

Symbolbild Bundesinnung

Die AG Jungunternehmer ist bereits vor über 20 Jahren ins Leben gerufen worden – quasi aus einer „Notsituation“ heraus. Ein relativ junges Innungsmitglied wurde damals durch ein schwerwiegendes und vollkommen überraschendes Ereignis frühzeitig in die Unternehmerrolle katapultiert. Schnell musste er feststellen, dass er neben der umfangreichen fachlichen Unterstützung noch etwas anderes braucht, um diese Herausforderung zu meistern: den Austausch mit Kollegen in einer vergleichbaren Situation. Aus diesem Impuls heraus wurde die AG Jungunternehmer gegründet.

In der AG wird seit Anbeginn ein kollegialer, freundschaftlicher, sich gegenseitig unterstützender Umgang unter den Teilnehmern gepflegt. Zu erfahren, dass andere Jungunternehmer in der Gründungs- bzw. Übernahmephase Ähnliches durchlebt und gemeistert haben, kann eine große Erleichterung sein. Im Austausch werden zudem viele Praxistipps und erfolgreiche Vorgehensweisen weitergeben. Zugleich verbindet die Jungunternehmer ein ähnliches Interesse an speziellen Themen – etwa die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung oder die Frage, wie man in Zeiten des Fachkräftemangels neue Mitarbeiter gewinnt, sie dauerhaft an das Unternehmen bindet und für die tägliche Arbeit motiviert.

Mit Eigen- und Fremdvorträgen bilden sich die Teilnehmer in den unterschiedlichsten Fachthemen weiter. Bei den regelmäßigen Treffen geht es aber nicht nur um Fachliches, sondern auch darum, gemeinsam Spaß zu haben. Ein buntes Rahmenprogramm ist regelmäßig Bestandteil der Treffen. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Teilnehmer inzwischen privat befreundet sind und diese Freundschaften über die Zeit in der AG Jungunternehmer hinaus bestehen bleiben.

Denn natürlich bleibt niemand ewig Jungunternehmer. Insofern erneuert sich die Gruppierung fortwährend selbst durch das Ausscheiden erfahrener und die Aufnahme neuer Mitglieder.

Die nächste Sitzung der AG findet im Rahmen des Hagener Gerüst-Forums statt, zu dem die Firma Scafom-Rux nach zwei pandemiebedingten Absagen vom 26. bis 29. April in ihr Lager in Gevelsberg bei Hagen einlädt.

Wer Interesse an der Teilnahme an einer Jungunternehmer-Sitzung hat oder selbst interessante Beiträge für die Arbeitsgruppe leisten möchte, kann sich gerne an die Geschäftsstelle wenden: Corina Amenda, Telefon 0221/870 60 - 23, c.amenda@geruestbauhandwerk.de.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden