Was tut die Innung für ihre Mitglieder - Heute: Mitgliederversammlung

Der englische Schriftsteller, Journalist und Literaturkritiker John B. Priestley brachte es schon vor dem Zeitalter der digitalen Kommunikation auf den Punkt:

Je ausgeklügelter unsere Kommunikationsmittel sind, desto weniger kommunizieren wir.

Einer der ureigensten Aufgaben der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk ist es, Möglichkeiten für die Verbesserung der Arbeitsweise und der Betriebsführung der Mitgliedsbetriebe zu schaffen und fördern. Ein Instrument dafür ist die Mitgliederversammlung, die Kommunikation bedeutet. Gleich, ob ordentliche-, außerordentliche- oder regionale Zusammentreffen von Mitgliedern, Vorstand, Geschäftsführung oder Mitarbeitern der Geschäftsstelle: Sie dient dazu, die Gemeinschaft und den Gedankenaustausch unter den Mitgliedern innerhalb der Bundesinnung zu verstärken und ihnen die aktive Teilnahme am Innungs- und Verbandsleben zu ermöglichen und zu erleichtern. Mitglieder erhalten hier Informationen und Antworten zu Fragen rund um die Innung, den Verband und natürlich auch in fachlicher Hinsicht. So heißt es schon in der Satzung – und so wird es auch gelebt.

Auszug aus der Satzung Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk:

Die regionalen Mitgliederversammlungen sollen die Gemeinschaft und den Gedankenaustausch unter den Mitgliedern innerhalb der Bundesinnung verstärken und ihnen auch regional die Teilnahme am Innungsleben erleichtern. Weiterhin dienen die Mitgliederversammlungen der Information der Mitglieder sowohl in Fragen der Bundesinnung als auch in fachlicher Hinsicht.

Mitgliederversammlungen sind ein Ort, an dem ein Austausch aller Belange stattfinden kann – auch Ihrer. Es ist uns als Innung und Verband wichtig, dass wir Ihre lokalen Anliegen mitnehmen oder aktuelle Inhalte mit Ihnen teilen können. Dabei liegen uns alle Mitglieder am Herzen. Die, die rege und regelmäßig auf den Treffen zu finden sind und ebenso die, mit denen eine Kommunikation nur selten bis gar nicht stattfindet.

Der durch Corona beschleunigte digitale Wandel und die dadurch teils neuen Kommunikationswege haben vieles verändert. Vieles ist dadurch einfacher geworden und der zunehmend schnelllebigen Arbeitswelt angepasst.  Gleichzeitig schränkt diese Veränderung aber den so wichtigen verbandspolitischen Geist, eine starke Gemeinschaft zu sein, ein.

Wir kommunizieren tatsächlich – mit John B. Priestley haben wir es eingangs gesagt – weniger. Informationen, die wir neuzeitlich in digitaler Form auf allen erdenklichen Kanälen zur Verfügung stellen, erreichen unsere Mitglieder. Aber erreichen die Belange der Mitglieder auch die Innung und den Verband? Was ist mit den Themen, die nach einem klassischen Vortrag im Saal des lokalen Gastronomen oder eines Tagungshotels besprochen werden? Von Angesicht zu Angesicht in gegenseitigem Austausch?

Geben Sie den Landesbevollmächtigten und ihren Stellvertretern, dem Vorstand, aber auch der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle die Chance, Ihnen den Wissensvorteil zukommen zu lassen, der Ihnen in der Verbands- und Innungsgemeinschaft angeboten und ermöglicht wird.

Wir freuen uns darauf, zukünftig auch bisher eher unbekannte Gesichter bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Zurückhaltung ist hier vollkommen unbegründet, denn die Notwendigkeit und das Interesse für unser Gewerk Gerüstbau gemeinsam einzutreten, ist bei allen gleich.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden