ZDH-Papier: Berufsorientierung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

Der Rückgang der Ausbildungsvertragszahlen infolge der Corona-Pandemie kann signifikante Auswirkungen auf die langfristige Entwicklung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk haben. Vor diesem Hintergrund setzt sich der ZDH u. a. in der Allianz für Aus- und Weiterbildung für die Fortschreibung und Weiterentwicklung des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“ ein. Ziel ist es, die Ausbildungssituation im Handwerk zu stabilisieren, Betriebe zu entlasten und die Besetzung von Ausbildungsplätzen zu unterstützen.

Für das anstehende Ausbildungsjahr 2021/22 liegen erneut pandemiebedingt hohe Herausforderungen in der Gewinnung von Jugendlichen für eine Ausbildung im Handwerk vor. Berufsorientierungsmaßnahmen können aktuell und perspektivisch nicht in Präsenzformaten durchgeführt werden. Daher nimmt der ZDH die Thematik der Berufsorientierung auch bildungspolitisch verstärkt gegenüber der Bundesregierung und den Mitgliedern des Bundestages in den Fokus. Darüber hinaus werden auch die Aktivitäten der Berufsorientierung der Handwerksorganisation künftig verstärkt unterstützt.

In einem ersten Schritt wurde daher über die Planungsgruppe Ausbildung mit der Handwerksorganisation ein Papier zur „Berufsorientierung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie“ erarbeitet. Es formuliert Handlungserfordernisse und die hierbei zu adressierenden Akteure, um die Berufsorientierung auch bei eingeschränktem Präsenzunterricht sowie aufgrund ausfallender Berufsorientierungseinheiten zu gewährleisten. Das Papier formuliert den bildungspolitischen Handlungsbedarf auf der Bundesebene und gibt Anstöße für den Austausch auf der Landes- und Regionalebene, um die Zusammenarbeit vor Ort – insbesondere mit den allgemeinbildenden Schulen – zu stärken.

Mit dem vorgeschlagenen Maßnahmenpaket soll die digitale Berufsorientierung gestärkt und damit die Besetzung von Ausbildungsplätzen auch im kommenden Ausbildungsjahr unter den gegebenen Rahmenbedingungen erleichtert werden.

ZDH-Papier

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden