Handwerk macht Schule

Das Portal „Handwerk macht Schule“ möchte die Vielfalt der Themen sowie die Zukunftspotenziale und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufzeigen und so für eine Ausbildung im Handwerk begeistern. Hierfür stellt es Lehrkräften kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien bereit, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Lehrinhalte rund um das Thema Gerüstbau erfreuen sich durchgehend hoher Beliebtheit.

Die Unterrichtseinheit „Flächen- und Winkelberechnungen“ zählt seit ihrem Erscheinen zu den beliebtesten Materialien. Insgesamt wurde die Unterrichtseinheit über 1.000-mal heruntergeladen. Diese entspricht über 25.000 Schülerkontakten, wenn man eine Klassenstärke von 25 Schülerinnen und Schülern zugrunde legt.

Vor allem das Arbeitsblatt „Satz des Pythagoras“ ist stark nachgefragt. Es zählte in drei von vier Monaten zu den Top-10 der am häufigsten heruntergeladenen Arbeitsblätter.

Im September 2022 fand sich das Arbeitsblatt „Der rechte Winkel“ unter den Top-10.

Ebenfalls gut nachgefragt: der Fachartikel „Hoch hinaus“. Er wurde bislang knapp 800-mal aufgerufen. Dabei sind die Aufrufzahlen über die Monate seit seines Erscheinens konstant stabil. Ein Dauerbrenner – so, wie das Gerüstbauer-Handwerk.

In Kürze erscheint das neue Thema „Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle“.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden