Neue Lehrinhalte auf „Handwerk macht Schule“

Screenshot aus dem Portal Handwerk macht Schule

Das Projekt „Handwerk macht Schule“ möchte die Vielfalt der Themen sowie die Zukunftspotenziale und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufzeigen und so Schüler für eine Ausbildung im Handwerk begeistern. Hierfür stellt es Lehrkräften kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien bereit, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Die Einbindung in das reichweitenstarke Portal „lehrer-online“ garantiert „Handwerk macht Schule“ eine hohe Aufmerksamkeit. Der Bundesverband Gerüstbau gehört zu den ersten Partnern der im Mai 2022 gestarteten Initiative. Bisher dort hochgeladene Lehrinhalte erfreuten sich stets hoher Beliebtheit.

Zum Jahreswechsel 2022/23 erhielt die Geschäftsstelle neue Lehrinhalte zur Bearbeitung. Die dort gestellten Aufgaben befassen sich in einem ergänzenden Arbeitsblatt mit dem Thema Flächen- und Winkelberechnung. Sind Textaufgaben gestellt, haben diese Bezüge zum Bauwesen, insbesondere zum Gerüstbau.

Im Fachbereich Technik werden die von eigenen Autoren erstellten und durch die Redaktion von „lehrer-online“ übermittelten Arbeitsblätter fachlich korrigiert. Hier geht es insbesondere um die Plausibilität von Größenordnungen bei Flächen und Entfernungen oder um den richtigen Sprachgebrauch des Gerüstbauer-Handwerks bzw. des Arbeitsschutzes. Da es sich um Unterrichtsstoff für die Sekundarstufe I der Klassen 7 bis 10 handelt, ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit eine allzu fachliche Sprache die jungen Menschen nicht abschreckt, ihnen aber doch das Gerüstbauer-Handwerk fachlich seriös ins Unterbewusstsein bringt.

Ein weiteres Arbeitsblatt der Sekundarstufe I aus dem Fachbereich der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften befasst sich mit Berufsstereotypen und der Frage, was typische Männer- bzw. Frauenberufe sind. Wir werden auch bei diesem Thema verbandspolitisch darauf achten, dass die didaktische Aussage – Frauen werden jetzt schon zunehmend Teil dieses historisch typischen Männerberufes – die heranwachsenden Jugendlichen erreicht.

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden