KfW-Förderprogramm schon ausgeschöpft

© Karl-Heinz Laube, pixelio.de

Damit sind Anträge für eine staatliche Förderung der Effizienzhaus-Stufe 40 (EH 40) und EH40 Plus nicht mehr möglich. Wie die KfW mitteilte, seien bereits zugesagte Kredite von dem Stopp nicht betroffen. Die Gelder seien entsprechend der Zusage reserviert.

Bereits im Vorfeld hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck klar gemacht, dass das Budget von einer Milliarde Euro sehr schnell ausgeschöpft sein könnte. Eine Sprecherin des Grünen-Politikers sprach nun von einem großen Run. Denn im Januar hatte das Bundeswirtschaftsministerium die Neubauförderung nach dem Effizienzstandard EH55, die Förderung für Neubauten nach EH40-Standard und energetische Sanierungen von Gebäuden überraschend gestoppt. Aus dem Ministerium hieß es, der Topf von einer Milliarde Euro werde nicht aufgestockt.

Im nächsten Schritt startet nun das Förderprogramm für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse, welches bis zum Jahresende fortgesetzt werden soll. Das Programm solle eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) ermöglichen. Eine Gesamtsumme der Fördergelder nannte der Bund bislang nicht.

Anlässlich des Stopps der KfW-Förderungen äußerte sich Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), wie folgt:

„Das abrupte Förder-Aus war leider zu erwarten. Ab morgen gibt es die EH-40-Förderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Bauen (QNG). Das Siegel als Förderbedingung wird für viele Bauwillige ein Hemmnis darstellen, da es noch nicht genug Kapazitäten zur Vergabe gibt. Wir brauchen deshalb jetzt schnell eine verlässliche und verstetigte Neubauförderung, damit für alle Beteiligten Planungssicherheit besteht. Sonst können die ehrgeizigen Wohnungsbauziele der Bundesregierung nicht erreicht werden.“

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden