Status Magdeburg: Die Entwicklung des neuen Bildungszentrums geht gut voran

Zuletzt wurde in Berlin im Januar 2022 die noch ausstehende ÜLU des dritten Ausbildungsjahres im BIZWA durchgeführt. So müssen die Auszubildenden, die im Sommer ihre Gesellenprüfung absolvieren, keinen Wechsel nach Magdeburg mehr mitmachen. Ebenfalls im Januar fand die Gesellenprüfung für die „Vorzieher“ und die Wiederholer statt.

Zur Personalsituation:

Auch zur personellen Situation gibt es positive Neuigkeiten: So haben Daniel Bilgenroth (Koordinator) sowie Philipp Kannenberg und Andreas Seeger jeweils einen Arbeitsvertrag mit der Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V. unterzeichnet und bleiben somit erhalten. Zusätzlich ist es dem Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V. gelungen zwei neue Ausbilder einzustellen, Michael Fieber und John Werdermann. Damit stehen nun fünf festangestellte Ausbilder zur Verfügung.

Zur Infrastruktur:

Die neue Gerüstbauhalle wird voraussichtlich nicht zeitgerecht fertiggestellt sein. Übergangsweise ist eine Ausweichmöglichkeit in eine benachbarte Halle vorhanden (Traufhöhe ca. 5,5 Meter, Firsthöhe ca. 7 Meter) oder es wird das Außengelände genutzt. Insgesamt gehen die Arbeiten gut voran.

Zum Gerüstmaterial:

Der Transport des Materials von Bernau nach Magdeburg läuft und soll zeitnah abgeschlossen werden. Für die ÜLU nicht mehr benötigtes Material wurde bereits sukzessive nach Magdeburg verbracht. Die Zustimmung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) und des Landes Berlin für den Übergang des geförderten Materials liegt mittlerweile vor, so dass auch dieses Material nach Magdeburg transportiert werden kann.

Das Anerkennungsverfahren für den Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V. als Standort für die Durchführung der ÜLU in der Ausbildung zum/zur Gerüstbauer/in ist angestoßen. Die Handwerkskammer Magdeburg als zuständige Instanz hat bei der Handwerkskammer Dortmund um Amtshilfe gebeten. Diese hat bereits eine positive Stellungnahme abgegeben. Die Anmeldung für die Förderung der ÜLU beim Bund und bei den beteiligten Ländern/Handwerkskammern ist termingerecht erfolgt.

 

Noch kein Mitglied?

Ihre Vorteile als Mitglied:

  • Gehör finden – durch eine starke Interessenvertretung
  • Vorsprung gewinnen – durch aktuelle Informationen und einen starken Dialog
  • Fachkräfte sichern – durch Nachwuchsgewinnung und -förderung
  • Netzwerken bilden – durch Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen
  • Wissen erwerben – durch Seminare, Schulungen und Beratung
  • Preisvorteile erhalten – durch Sonderkonditionen im Verbund
  • Mehr Sicherheit erreichen – durch Zertifizierungen im Arbeitsschutz
  • Unterstützung bekommen – in allen betrieblichen Belangen durch ein hochspezialisiertes Team
Jetzt Mitglied werden