Ausweitung der Mautpflicht tritt in Kraft – Merkblatt online
Am 1. Juli ist es so weit: Dann tritt die Ausweitung der Mautpflicht auf Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 bis unter 7,5 t in Kraft. Für Handwerker allerdings gelten Sonderregelungen. Was in diesem Zusammenhang zu beachten ist, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in einem Merkblatt zusammengestellt.
Schon mehrfach haben wir Sie an dieser Stelle auf die bevorstehende Änderung des Mautgesetzes hingewiesen. Nun ist es so weit: Ab 1. Juli 2024 werden auch Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 t bis unter 7,5 t n in die Pflicht zur Entrichtung der streckenabhängigen Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen einbezogen.
Dank intensiver politischer Lobbyarbeit ist es der Handwerksorganisation gelungen, im Gesetz eine sogenannte Handwerkerausnahme zu verankern. Demnach sind Fahrzeuge unter 7,5 t von der erweiterten Mautpflicht ausgenommen, wenn das Fahren dieses Fahrzeugs für den Fahrer keine Haupttätigkeit ist und damit ausschließlich Material und Ausrüstung befördert werden, die der Fahrer zur Ausübung seines Berufes benötigt. Nahezu alle Fahrten im Gerüstbaugewerbe erfüllen diese Bedingungen und sind somit von der Mautpflicht befreit.
Für Handwerksbetriebe und vergleichbare Berufe besteht zudem die Möglichkeit, Fahrzeuge auf dem Portal von Toll Collect vorab für die Handwerkerausnahme anzumelden. Dies ist zwar nicht vorgeschrieben, da die Ausnahme für jede konkrete Fahrt nachzuweisen ist. Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau empfehlen ihren Mitgliedern aber, diese Voranmeldung vorzunehmen, denn sie erleichtert die bürokratischen Prozesse bei Kontrollen erheblich. Möglich ist das über diesen Link.
Die meisten Gerüstbaubetriebe dürften wegen der grundsätzlich mautpflichtigen schweren Nutzfahrzeuge ohnehin Kunde von Toll-Collect und somit registriert sein. Die Voranmeldung der leichteren Fahrzeuge zur Handwerkerausnahme können aber auch nicht registrierte Betriebe vornehmen. Sie werden durch die Voranmeldung nicht automatisch zu Kunden von Toll Collect.
Haben Sie noch Fragen zur Handwerkerausnahme und zur Voranmeldung? Alles Wissenswerte hat der ZDH in einem ausführlichen Merkblatt zusammengefasst, das wir im Mitglieder-Downloadbereich für Sie hinterlegt haben. Informationen rund um das Thema Maut finden Sie zudem auch auf der Website des ZDH und auf der Homepage von Toll Collect.